Auf der Kippe: 12 Studenten mit möglichen Organschäden nach Navy SEALs-Training

Dass körperliche Aktivität zu einem gesunden Lebensstil gehört, ist längst bekannt. Weniger im Bewusstsein steht jedoch, dass übermäßiger Sport oder zu intensive Belastung ebenso negative Auswirkungen haben können. Dies wurde kürzlich auf tragische Weise von einer Gruppe Studenten in den USA bestätigt: Nach einem anstrengenden Lacrosse-Training mussten viele von ihnen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Auf der Kippe: 12 Studenten mit möglichen Organschäden nach Navy SEALs-Training
© Jim Sugar@Getty Images
Auf der Kippe: 12 Studenten mit möglichen Organschäden nach Navy SEALs-Training

Laut der Frankfurter Rundschau erlitten am Montag, den 16. September, 12 Studenten der privaten Tufts University in Massachusetts eine seltene Muskelverletzung nach einer 45-minütigen knallharten Trainingseinheit. Einige könnten sogar Organschäden davongetragen haben.

Das Training wurde von einem Absolventen der Universität geleitet, der vor kurzem eine Ausbildung der SEALs abgeschlossen hat. Trainingseinheiten á la Navy gibt es mittlerweile sogar auch für Zuhause.

Beste und härteste Spezialeinheit der Welt - und ihre Folgen

Wie FitBook berichtete, gelten die Navy SEALs als beste und härteste Spezialeinheit der Welt. Das Testverfahren, um in die Trainingselite aufgenommen zu werden, unterliegt zum Teil strengster Geheimhaltung. Die Ausbildung ist kräftezehrend und treibt die Teilnehmenden an ihre Grenzen.

Bei 12 der 50 Männer, die das Training absolviert haben, wurde nach dem Lacrosse-Training eine Rhabdomyolyse festgestellt. MSD Manual erklärt:

Eine Rhabdomyolyse tritt auf, wenn durch Krankheiten, Verletzungen oder toxische Substanzen geschädigte Muskelfasern zerfallen und ihren Inhalt in den Blutkreislauf abgeben. Eine schwere Erkrankung kann eine akute Nierenschädigung verursachen.

Eine Behandlung im Krankenhaus kann jedoch in den meisten Fällen schlimme Verläufe und Komplikationen vermeiden.

Weitere Fälle könnten folgen

Vier Tage später, am 20. September, hätten sich nach Angaben von Patrick Collins, einem Sprecher der privaten Universität, noch fünf Männer im Krankenhaus befunden, berichtete die Frankfurter Rundschau weiter. Die Zahl könne sich aber jederzeit noch ändern und eventuell weitere Fälle hinzukommen:

In der Zwischenzeit beobachten wir den Zustand des restlichen Teams genau und haben alle Trainingsaktivitäten des Teams verschoben.

Gleichzeitig ist Collins laut Berichten der NavyTimes stolz darauf, wie die Gruppe ihre Mitglieder unterstützt:

Das Team ist eine eng verbundene Gruppe junger Männer, die während dieser Episode bemerkenswerte Resilienz, Verständnis und Fürsorge füreinander gezeigt haben.

Die genauen Umstände, die zu der Rhabdomyolyse geführt haben, sind noch nicht bekannt. Ein externer Gutachter wurde jedoch bereits von der Universität beauftragt, den Fall zu untersuchen.

Auch interessant:

Immer einsatzbereit: Die 10 stärksten Spezialeinheiten der Welt

CrossFit: Ärztliche Warnung, nachdem der Bizeps einer Frau wegen zu vieler Klimmzüge explodiert ist

Wichtiger als jedes Training: Das hindert euch daran, Muskeln aufzubauen

Verwendete Quellen:

Fitbook: Würden Sie den Fitness-Test der Navy Seals bestehen?

Frankfurter Rundschau: „Haben möglicherweise Organschäden“: Lebensgefahr für Studenten nach 45-Minuten-Workout

NavyTimes: Tufts lacrosse players hospitalized after training with Navy SEAL grad

Midterms in den USA: Diese Staaten schaffen Sklaverei ab Midterms in den USA: Diese Staaten schaffen Sklaverei ab