Vor acht Jahren entdeckt die Welt das Gesicht der jungen Supatra Sasuphan, einer damals zehnjährigen Thailänderin, die an einem speziellen Syndrom leidet, das ihr Gesicht mit Haaren bedeckt: Das Ambras-Syndrom. Statt an einem Mangel an Gesichtshaar leidet das kleine Mädchen an einem Überfluss davon!
Hypertrichose
Diese Krankheit nennt sich Hypertrichose, eine Hormonstörung, die zu verstärkter Körperbehaarung führt. Für die junge Supatra trifft dies vor allem im Gesicht zu, wo die Haare fast so lang sind wie auf dem Kopf.
Diese Besonderheit hat ihr einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde beschert, mit dem Titel als "haarigstes Mädchen der Welt".
Supatra lässt sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen
Obwohl sich viele über sie lustig machen, sieht die junge Frau in der Krankheit eine Stärke: "Dieses Syndrom macht mich zu etwas Besonderem. Das ist der schönste Tag meines Lebens", erklärt sie.
In der Schule habe sie viele Freunde gehabt und eine schöne Zeit verbracht, trotzdem hätten sich einige Mitschüler über ihr Aussehen lustig gemacht und sie "Chewbacca" oder "Affenkopf" genannt.
Ihr Freund liebt sie, wie sie ist
Heute ist der Teenager absolut glücklich. Sie hat nämlich laut Sputniknews einen jungen Mann getroffen, den sie heiraten wird. Ihre Liebeserklärung sieht so aus: "Du bist nicht nur mein erster Freund. Du bist die Liebe meines Lebens."
Ihre Haare rasiert sie jetzt, wenn sie zu lang werden. Eine Laserbehandlung hat leider nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Schaut euch im Video an, wie Supatra heute aussieht.