22-Jährige macht Kniebeugen und stirbt plötzlich an Folgen eines Schlaganfalls

Eine gesunde 22-jährige Lehrerin starb plötzlich beim Training im Fitnessstudio. Hier ist, was mit ihr passiert ist.

Kniebeugen, Squads, Anoxämie, Überanstrengung, Schlaganfall
© Ihor Bulyhin@Getty Images
Kniebeugen, Squads, Anoxämie, Überanstrengung, Schlaganfall
DIE TÖDLICHSTEN KRANKHEITEN WELTWEIT

Berichte haben gezeigt, dass Sport zu einem längeren und gesünderen Leben beitragen kann. Doch Unfälle passieren, und das war der unglückliche Fall von Ariatna Lizeth Mata Esparza, einer 22-jährigen Lehrerin aus Mexiko. Während sie im Fitnessstudio einige Kniebeugen machte, fiel sie plötzlich tot um.

Ariatna Esparza starb bei Kniebeugen

Ariatna Esparza stand kurz davor, Vorschullehrerin zu werden, und sollte an dem Tag, an dem sie starb, ihr Prüfungsergebnis erhalten. Die junge Frau aus Torreón, Mexiko, brach im Fitnessstudio zusammen, nachdem sie zu viel Gewicht gehoben und sich überanstrengt hatte, so die örtlichen Behörden. Sie wurde ohnmächtig, als sie Kniebeugen mit der Langhantel machte, und obwohl die Sanitäter:innen schnell zum Tatort eilten, konnten sie sie nicht wiederbeleben. Ariatna wurde leider noch am Tatort für tot erklärt. Ariatnas Mutter Selene veröffentlichte in den sozialen Medien einen bewegenden Tribut an ihre Tochter:

Meine Prinzessin, mein Mädchen, du bist gegangen und hast uns mit leeren Seelen und zerbrochenen Herzen zurückgelassen. Fliege hoch, meine Liebe, sehr hoch. Hier auf der Erde warst du bereits ein Licht, das denen, die deinen Weg kreuzten, den Weg wies, und jetzt bist du ein Licht, das die Engel erleuchtet. Ich liebe dich, meine Prinzessin.

Die Autopsie ergab später, dass die junge Frau an Anoxämie litt, einem Zustand, bei dem zu wenig Sauerstoff im Blut vorhanden ist. Dieser Zustand könnte durch ihre Überanstrengung verursacht worden sein. Obwohl sie keine gesundheitlichen Probleme hatte, erlitt Ariatna auch einen Schlaganfall und hatte Blutgerinnsel, die ihr Blut daran hinderten, ihr Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen.

Was kann eine Anoxämie verursachen?

Anoxämie ist ein eher seltener Zustand, der oft durch Sport in großer Höhe ausgelöst wird, wie z. B. in Torreón, das sich in einer Höhe von 3.600 Fuß über dem Meeresspiegel befindet. Wenn ihr in solchen Höhen trainiert, braucht der Körper mehr Sauerstoff, um zu funktionieren, und das kann zum Absterben einiger Zellen führen. Eine Anoxämie verursacht auch einen hohen Blutdruck, was zu einem hohen Schlaganfallrisiko führen kann, da eines der Blutgefäße platzen und eine Hirnblutung verursachen könnte.

Zu den Hauptsymptomen einer Anoxämie gehören in der Regel Kurzatmigkeit, schnelle Atmung, eine erhöhte Herzfrequenz und Zyanose, d. h. die Haut färbt sich blau oder lila. In extremen Fällen kann die Anoxämie tödlich sein, da das Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff erhält oder mit Blut gefüllt ist.

Auch interessant:

Wegen Nackenschmerzen zum Arzt: Frau erhält unerwartete Diagnose

Schwache Ausdauer und Schwindel beim Sport: Dieser Grund steckt dahinter!

Frau wacht nach Operation auf und spricht auf einmal ganz anders

Verwendete Quellen:

Daily Mail: Woman, 22, drops dead in gym while performing barbell squats

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Mann stirbt qualvollen Tod nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk Mann stirbt qualvollen Tod nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk