Wir können uns heute vor Fitness-Influencern und Stars, die ihre Workout-Tipps veröffentlichen, kaum retten. Sie sind auf allen Social-Media-Kanälen präsent und haben Millionen von Followern. Und obwohl Forscher davor warnen, ihnen blindlinks zu folgen, ist ihr Erfolg ungebrochen. Doch es ist die Hollywood-Schauspielerin Jane Fonda, die 1982 die erste Fitness-Welle ins Rollen bringt.
Die erste Aerobic-Queen
Im April 1982 veröffentlicht die Schauspielerin Jane Fonda’s Workout und löst damit eine zuvor nie da gewesene Fitness-Hysterie aus. In ihrem Video zeigt Jane 90 Minuten lang High Impact Aerobics und Warm-Ups, die sie, in lila Leggins und gestreiftem Body gekleidet, mit Anfeuerungsrufen begleitet.
Fonda richtet sich mit dem Workout speziell an Frauen, damit diese die Übungen „unter ihren eigenen Bedingungen zuhause nachmachen können“, wie die Schauspielerin in der Einführung verkündet.
Der Erfolg ist überwältigend: In den USA führt ihr Aerobic-Video drei Jahre lang die Bestseller-Charts an. Bis heute werden über 17 Millionen Videos verkauft. Die ganze Welt ist plötzlich im Aerobic-Fieber: Millionen von Frauen hüpfen zuhause vor den Bildschirmen zu den Schritten von Fonda.
Eine Pionierin, der viele folgen
Fonda veröffentlich in den folgenden Jahren immer wieder neue Videos und erarbeitet sich ein Fitness-Imperium im Wert von 600 Millionen Dollar. Ob Workouts für Schwangere oder Yoga und sogar Fitness-Ratgeber in Buchform: Der Erfolg bleibt Fonda stets treu. Ihr letztes Workout Prime Time erscheint 2010 – da ist Jane bereits 72.
Ihr erstes Video hat mittlerweile Kultstatus und findet auch heute immer wieder neue Fans, die ihrer Workout-Routine zuhause folgen. YouTube sei dank. Dort erreicht die Schauspielerin auch fast 40 Jahre nach Veröffentlichung Klickzahlen, von denen so manch ein Influencer nur träumen kann.