Ferrero muss derzeit eins seiner beliebtesten Produkte zurückrufen und Kund:innen darüber informieren, welche Schritte sie nach dem Verzehr einleiten können: Bei den Kinder-Überraschungseiern besteht die Gefahr auf Salmonellen-Belastung.
Ferrero-Skandal schlägt weitere Wellen
Doch längst sind nicht mehr nur die Überraschungseier betroffen, immer mehr beliebte Produkte werden zurückgerufen, darunter auch "Schokobons" und "Mini-Eggs". Zeitweise musste sogar eine Fabrik in Belgien geschlossen werden, wie inFranken.de berichtet.
Edeka nutzt diese Pleite schamlos für die Eigenwerbung ihrer Schokobons-Variante aus - und sorgt für eine Kontroverse: Während einige das offensive Marketing bejubeln, sind andere entrüstet und äußern laut Kritik.
Edeka wird für Marketing-Aktion gefeiert
Auf seiner Facebook-Seite schreibt Edeka zu einem Bild der Edeka-Schokobons: "Unsere Schokolade ist bedenkenlos lecker und wunderbar günstig". Darüber steht: "Garantiert ohne Überraschung". Ein klarer Seitenhieb auf die "Salmonellen-Überraschung", die bei den Ferrero-Schokobons derzeit droht.
Fans der Edeka-Schokolade ihrer Eigenmarke "Gut & Günstig" loben die Aktion und halten sie für einen gelungenen Schachzug. Eine Nutzerin kommentiert: "Edeka hat einfach eine geniale Marketingabteilung". Eine weitere Userin schreibt: "Respekt. Eure Leute sind wirklich on point!" Ein Nutzer schreibt gar: "Genial! Schmecken auch eh viel besser!"
Doch auch die Gegenseite hat lautstarke Argumente. Mehr dazu im Video!